aktive-nordlichter
  Seminare 2010
 
Seminare 2010
 
28.-31. Oktober 2010

Scent Discrimination  mit Tom Middlemas
(Geruchsdifferenzierung/ Hunting for Trail)


Was für ein Glück! Daipi ist jetzt 4 Monate alt und Tom Middlemas (Schottland) ist wieder in Deutschland! Da er dieses Mal einen Lehrgang für Fortgeschrittene gab (Prüfungsvorbereitung), kam ich nur den Samstag mit Daipi dazu. Tom und Christine nahmen sich trotzdem die Zeit, unseren ersten kleinen "Hunting for Trail" für Daipi und mich vorzubereiten! Es hat prima geklappt und riesig Spaß gemacht. Auch das Zuschauen beim Erarbeiten der Trails von
erfahrenen Mantrailern der anderen Teilnehmer hat mir viel Neues über diese Art der Personensuche gezeigt! Vielen Dank!!
Hier ein paar Bilder der Teilnehmer von dem wunderschönen Herbsttag, der das Trailen doch sehr angenehm unterstützte. Leider sind keine Bilder von Daipi und mir dabei....aber vielleicht kommen ja noch welche?

Tom beobachtet Alles!








Erklärungen der Windverhältnisse....z.B.nach vorn (siehe Seifenblasen eines Teilnehmers von hinten kommend)


...oder auch nach hinten..!!





....nach getaner Arbeit!!








...und immer in Begleitung durch die Kursteilnehmer und unter Begutachtung von Tom und Christine!



Es war ein toller und lehrreicher Tag für Alle!!

 




27.-29.August 2010

Scent Discrimination  mit Tom Middlemas
(Geruchsdifferenzierung)

Wenn Daipi auch noch ein Baby (8,5 Wochen) war, so durfte sie mit auf ein Seminar!
Das Seminar wurde von
Tom Middlemas (Schottland) über Geruchsdifferenzierung gehalten
(bei Hamburg/Elmshorn)
und von unserer Staffel-Mantrailerin Dr. Christine Schüler organisiert, begleitet und liebevoll für die Teilnehmer ins Deutsche übersetzt!



Hier kurz in Bildern, wie schnell so ein Welpi durch ein gemeinsames Spiel die ersten Schritte des Suchens lernen kann. Ich bin begeistert!
Danke Tom für die Tipps für unseren Start!!

1) Daipi und ich gehen in einen leeren Raum....



...Jetzt lasse ich sie an einer Gaze mit z.B Zahnpasta schnuppern



....zeige ihr, dass ich nichts mehr in der Hand habe......



....und schnuppere ein bisschen herum...Daipi beobachtet mich!!...



....nun versucht sie es auch ....




....und schnuppert sich selbständig durch die Ecke ....



....bis sie Erfolg an der Heizung hat!!!!dort wurde eine Zahnpastatube versteckt!



Suuuupi!!! Ich freue mich sofort und spiele ganz freudig mit ihr!!



.....toben ist toll...









So, nun ein bisschen zur Theorie, die wie man sieht auch sehr viel Spaß gemacht hat!
1.Beispiel

Tom und Christine stellen anhand einer Grafik dar, wie ein richtiges
" hunting for trail "
vorbereitet werden sollte.

 




Christines Finger zeigt die Person(orange) an, die vom Mantrailer gesucht wird, aber nicht sichtbar (versteckt) für den Hund ist.
Die darunter liegenden Pfeile schwarz und grün sind jeweils eine Person, die für den Hund sichtbar sind, aber nicht gesucht werden!
Der Pfeil von rechts nach links zeigt die Windrichtung an.
Der Hund wird nun von unten angesetzt und sich nach oben(schwarzer Pfeil)  auf den richtigen Trail arbeiten und so seine Versteckperson finden.


Tom zeigt wie man die Windrichtung prüfen kann
!!





Ein 2tes Beispiel anhand einer Zeichnung...dieses Mal Darstellung eines großen Raumes, mit dicken Säulen in der Mitte(4 Kreise)! Rechts und links an den Wänden Heizkörper unter den Fenstern! Rechte Seite Sonneneinfall!! Unten links eine Ecke, in der eine
nicht gesuchte Person steht.  Rechts auf der Heizung(blauer Kreis) die 2te, nicht gesuchte Person. Ganz oben eine Tür, hinter der sich die gesuchte Person (rotes Kreuz)aufhält. Die Witterung der gesuchten Person(roter Strich), wird durch die Erwärmung durch Sonneneinwirkung auf der rechten Seite,  in den Raum gezogen(Wärme zieht Kälte an!!) und der Hund wird die dritte Person ab ca. Mitte des Raumes wittern!



Im praktischen Teil eine ähnliche Situation!
Großer leerer Raum, vorne Links war eine Person, linke Seite Heizkörper vor den Fenstern.


....rechte Seite eine Person auf der Fensterbank, Sonnenseite. Der Hund checkt die Person ...


...und geht weiter zur hinteren Tür, wo er die Witterung der gesuchten Person bekommt!!


....der Hündeführer kommt zur Bestätigung dazu!!



Eine Zeichnung kommt noch!
Die Frage: Wie teilt man sich dieses Suchgebiet am besten ein?




Das Suchgebiet ist ca.600 x 500 m. 

Von unter links nach oben rechts (doppelt schwarze Linie) führt eine Hauptstraße.

Mittig, von oben links nach unten rechts befindet sich ein Fluss(Fließrichtung = schwarzer Pfeil).

Windrichtung von unten links nach oben rechts (rote Linien)

Durch Strömung des Wassers wird die Witterung der Umgebung mitgerissen!! (Hier durch blaue Linie recht und links vom Fluss gekennzeichnet)
 
...die Zahlen in den Suchgebieten(blau)

-->  Gebiet(1) dieser " Kanal" am Fluß wird als erstes abgesucht !
--> (2) von dort das untere, felsige Gebiet  (Felsen = Dreieck mit Punkt!)
--> (3) felsiges Gebiet rechts, oberhalb der Straße.
--> (4) links oben, mit Krickel als Wald gekennzeichnet ,
--> (5) links unten, unterhalb der Straße.







































 
  copyright by svh Besucherzaehler